You are currently viewing Klimaplattform unterstützt BaySICS
BaySICS - Naturbeobachtung vor Ort in Bayern

Klimaplattform unterstützt BaySICS

Der Klimawandel betrifft uns alle und wir müssen jetzt umsteuern

„Wir sind mittendrin im Klimawandel. Er ist menschengemacht und seine Auswirkungen sind weltweit und in allen Systemen sichtbar. Wenn wir unverändert weitermachen, kommen wir zu Kipppunkten im Klimasystem mit drastischen Auswirkungen.“ Das war die Kernbotschaft von Prof. Annette Menzel bei ihrem Vortrag per Videokonferenz bei der Klimaplattform München Land. Vor Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem gesamten Landkreis München fasste die Professorin für Ökoklimatologie an der Technischen Universität München die aktuellen Auswirkungen des Klimawandels auf die Biosphäre und die Gesundheit zusammen, stellte Szenarien für die zukünftige Entwicklung vor, die sie für Bayern und den Großraum München konkretisierte.

Zu einer einem Vortrag per Videokonferenz begrüßte Matthias Ruhdorfer, der Leiter der Klimaplattform München Land, Prof. Menzel als namhafte Referentin. Sie lehrt an der Technischen Universität München und ist derzeit Sprecherin des Bayerischen Netzwerks für Klimaforschung (bayklif). „Das Anliegen der Klimaplattformen ist es, sowohl innerhalb der CSU als auch für die breite Bevölkerung zu den Aspekten des Klimawandels zu informieren und auf die Dringlichkeit von Veränderungen im Verhalten hinzuweisen. Deshalb freut es uns besonders, von einer so ausgewiesenen Referentin eine umfassende Bestandsaufnahme zur Klimaerwärmung und ihren Auswirkungen zu hören“, unterstrich Ruhdorfer.

„Der Einfluss des Menschen auf das Klimasystem ist klar und jüngsten menschenverursachten Emissionen von Treibhausgasen sind die höchsten in der Geschichte. Die jüngsten Klimaänderungen haben weitreichende Folgen für natürliche Systeme und den Menschen“, war die Eingangsbetrachtung von Prof. Menzel, um die Bedeutung der Klimaerwärmung durch Treibhausgase wie CO2 zu schildern und auf deren Auswirkungen einzugehen. Nach der Beschreibung, wie sich die Klimaveränderung beispielsweise in Temperatur und Niederschlägen ausdrückt, stellte Prof. Menzel vor, welche direkte Auswirkungen die Klimaerwärmung auf das Klima und den Menschen in Bayern habe. „Pflanzen treiben früher aus, die Pollensaison beginnt früher und dauert länger, invasive Pflanzenarten erobern neue Regionen, Schädlinge befallen schwache Pflanzen, die traditionelle Vegetation verändert sich“, berichtet sie. Dies konnte sie mittels der neu entwickelten „Green Warming Stripes“ (www.baysics.de) eindrucksvoll visualisieren. Besonders in Unter- und Mittelfranken werden die Folgen der Klimaerwärmung im Freistaat am stärksten sichtbar. Unter pessimistischen Klimaszenarien könnte sich beispielsweise das Klima Mittelfrankens Ende dieses Jahrhunderts entsprechend den derzeitigen Verhältnissen in Südfrankreich entwickeln.

Prof. Annette Menzel zog ein deutliches Fazit: „Die Stellschrauben sind bekannt, der Weg ist klar, die Politik muss jetzt die Veränderungen einleiten und der Bevölkerung deren Notwendigkeit vermitteln. Der Klimawandel betrifft uns alle und wir müssen jetzt umsteuern.“ Matthias Ruhdorfer konnte für die Klimaplattform München-Land zusammenfassen: „Die Ausführungen von Prof. Menzel haben eindrucksvoll unterstrichen, dass wir uns intensiv mit allen Aspekten des Klimawandels auseinandersetzen müssen. Das ist ein Kernvorhaben der Klimaplattform München Land.“

Schreibe einen Kommentar