You are currently viewing PV-Messe in Garching findet großes Interesse
Reger Andrang bei der PV-Messe in Garching

PV-Messe in Garching findet großes Interesse

PV-Messe der Klimaplattform München-Land und der CSU Garching liefern Beitrag zur Energieautarkie und zum Klimaschutz auf dem Hausdach

Weit über 600 Besucher kamen zur Photovoltaik-Messe, die die Klimaplattform München-Land zusammen mit der CSU Garching im Bürgerhaus Garching abhielt. Sie machten die ganztägige Informationsveranstaltungen zu einem großen Erfolg. „Das übergroße Interesse unterstreicht, dass es einen beachtlichen Informationsbedarf zu allen Fragen einer Photovoltaik-Anlage auf dem eigenen Dach gibt“, fasst Nicola Gerhardt zusammen, die die Organisation der Messe verantwortete. „Unser Konzept war, alle bei der privaten Photovoltaiknutzung notwendigen Fachleute bei dieser Messe in einem Saal zusammenzubringen. Der Ansturm der Besucher unterstreicht, dass gerade jetzt viele Bürgerinnen und Bürger eine autarke Stromversorgung für hilfreich erachten.“

Messestände der Aussteller verzeichnen große Nachfrage

Pünktlich zur Eröffnung der Photovoltaik-Messe waren alle Stände im großen Saal des Garchinger Bürgerhauses schon gut besucht. Das Interesse der vielen Besucher ging über das allgemeine Thema Sonnenenergienutzung hinaus. Sie hatten meist ganz konkrete Fragen und wollten zu ihrer individuellen Situation beraten werden. Sogar Warteschlangen gab es an den Ständen von Solar24, Solarland Bayern und Tomma Tech, um zu einem Beratungsgespräch zu kommen. Darüber hinaus konnten die Besucher auch bei der VR-Bank Ismaning Hallbergmoos, der Wüstenrot Bausparkasse, dem Umweltreferat der Stadt Garching, der BürgerEnergie-Garching Genossenschaft, der Agenda 21 aus Garching, der Solarinitiative München Land und beim Steuerberater Alexander Völkl hilfreiche Informationen einsammeln.

„Der Ausbau der erneuerbaren Energien ist eines der Kernziele der Klimaplattform München-Land. Die Nutzung der Photovoltaik ist dazu der entscheidende Beitrag, den die Bürgerinnen und Bürger direkt leisten können“, erklärt Dr. Matthias Ruhdorfer, der im Rahmen des Arbeitskreise Umweltsicherung und Landesplanung der CSU die mitveranstaltende Klimaplattform München-Land leitet. „Zur Förderung dieser Energieerzeugung trägt die Photovoltaik-Messe mit Erfolg bei.“ Auch der Bürgermeister der Gemeinde Garching, Dr. Dietmar Gruchmann, begrüßte die Teilnehmer. Er verwies darauf, dass in Garching nicht nur beraten, sondern die Errichtung von Photovoltaikanlagen auch gefördert werde. Der Garchinger CSU-Vorsitzende Florian Thoss bedankt sich bei den Organisatoren: „Diese Photovoltaikveranstaltung ist für alle ein großer Gewinn und hilft vielen Bürger dabei, selbst einen Beitrag zur autarken Energieversorgung zu leisten“.

Fachvorträge zu PV-Anlagen und Steuern sowie ein Kinderprogramm und Blasmusik

Viel Aufmerksamkeit fanden die Kurzvorträge von der Bühne. Maximilian Riehl von Solarland Bayern beantwortete die Frage, was die Photovoltaik dem Privathaushalt bringe, und Alexander Völkl fasst die steuerlichen Aspekte bei einer Photovoltaikanlage zusammen. Auch das Rahmenprogramm der Messe wurde intensiv genutzt: Das Kinderprogramm, das von Katrin Hauck betreut wurde und der Indoor-Biergarten mit vielfältigen Speisen und Getränken. Die Blasmusikgruppe „Mir san’s“ aus Heimstetten trug dazu bei, dass trotz der intensiven Gespräche und gedrängt stehenden Besucher im Saal des Garching Bürgerhauses eine entspannte Atmosphäre herrschte.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar